Eco Pfad Kulturgeschichte Knickhagen – Wilhelmshausen

Die Obermühle von Wilhelmshausen

Das Backsteingebäude der heutigen Obermühle wurde 1904 errichtet. Die alte Obermühle war zuvor abgerissen worden. Wann diese erbaut wurde, ist unbekannt. Sie stimmt mit der Mühle im Ortsplan von 1590 überein. Vermutlich mahlten schon die Mönche des Klosters Wahlshausen hier ihr Mehl.
Die alte Obermühle wurde durch zwei oberschlächtige Wasserräder angetrieben. Das notwendige Wasser kam von einem Sammelbecken über einen 330 m langen Mühlgraben zur Anlage. Mit dem abfließen­den Wasser wurde eine zweite, die ehemalige Untermühle, betrieben.
In der Museumsmühle können die Funktionsweise einer Mühle und die Arbeit des Müllers nachvollzogen werden. Die angrenzende Museumsscheune zeigt Gegenstände aus der bäuerlichen Vergangenheit der Fuldataler Dörfer.